Der Turm

Der Landauer Schlachthof wurde mit seinem Wasserturm in den Jahren 1893/1894 erbaut und versorgte vor allem die hier stationierten französischen Garnisonen. Als Neuheit wurde eine maschinelle Kühlanlage ohne Kunsteis eingebaut. Diese wurde von der „Gesellschaft für Linde’s Eismaschinen“ geliefert. Die Kälteleistung betrug 36000 Kalorien pro Stunde und war darauf ausgelegt, auch im Hochsommer die 200 Quadratmeter große Kühlhalle bei einer Temperatur von maximal 4 °C zu halten und nebenbei noch täglich 50 Zentner Eis zu liefern. Diese Menge überstieg den Eigenbedarf, sodass nun auch Landauer Haushalte wesentlich einfacher ihre Lebensmittel frisch halten konnten.

Zum Komplex des Schlachthofes gehörte neben dem Wasserturm auch noch ein Restaurationsgebäude, Dienstgebäude mit Büros und Wohnungen für den Hallenmeister und den Direktor. Der Raum zwischen den Gebäuden wurde als Gartenanlage gestaltet.

In den 1990er-Jahren wurde aufgrund neuer Vorschriften hitzig debattiert, ob der Schlachthof totalsaniert oder geschlossen werden soll. 1992 wurde der Betrieb aufgegeben. Die große Halle mit ihrer Eisenkonstruktion blieb als besonderes Zeugnis früher Industriearchitektur in der Region erhalten. Neben der Haupthalle blieben auch noch der Wasserturm und ein Verwaltungsgebäude erhalten. Letzteres dient heute als Ärztehaus. Die Haupthalle dient heute als Stadtbibliothek.

  • 1992

    Gutachterlicher Wettbewerb

  • 1993

    Umbau des Hauptgebäudes

    Ab 1993 Umbau der Haupthalle zur Stadtbibliothek von den Architekten Lamott Stuttgart und Landau, der Planungsauftrag erfolgte durch die Karl-Fix-Stiftung Landau.

  • 1998

    Eröffnung der Stadbibliothek

    Im April 1998 konnte die neue Bibliothek eingeweiht werden. Der Platz vor der Bibliothek erhielt den Namen „Heinrich-Heine-Platz“

  • 2015

    Neugestaltung des Platzes

    2015 wurde die Neugestaltung des Geländes zur Queich abgeschlossen. Der Bereich von der Stadtbibliothek hin zum Fluss ist als Familienbereich ausgewiesen und dient der Erholung.

  • 2016

    Sanierung des Turmes

    Zwischen 2016 und 2018 wurde der historische Wasserturm des Schlachthofs aufwändig saniert.

  • 2019

    Neubau der Appartements

    2019 bis 2021 erfolgte der Neubau der barrierefreien Ferienappartements direkt am historischen Wasserturm

Wenn Sie Interesse an unseren Appartements haben, freuen wir uns über ihre Anfrage. Wir bemühen uns, Ihre Wünsche zu erfüllen.